yourjob.de

Pilot/in

Fliegen ist schon jetzt dein größtes Hobby und du willst endlich Verantwortung in der Luft für ein Flugzeug übernehmen? Dann bist du deinem perfekten Ausbildungsberuf so eben etwas näher gekommen! Wir beantworten dir die wichtigsten Fragen rund um die Ausbildung als Pilot/in.

Was macht ein/e Pilot/in in der Ausbildung?

Als Pilot/in trägst du eine Menge Verantwortung, du bist der Chef im Flugzeug und entscheidest alle wichtigen Entscheidungen. Wenn alles nach Plan läuft, musst du davon weniger treffen, doch es kann auch mal etwas nicht nach Plan laufen. Eine Ausbildung für das Berufsbild Pilot/in gibt es so eigentlich gar nicht. Die offiziellen Bezeichnungen lauten Verkehrsflugzeugführer/in bzw. Berufsflugzeugführer/in. Sie unterscheiden sich in der Verantwortung für das Flugzeug. So kannst du als Verkehrsflugzeugführer/in nach mehreren tausend Flugstunden als Kapitän/in und Co-Pilot/in eingesetzt werden, der/die Berufsflugzeugführer/in wird dagegen eher als Co–Pilot/in eingesetzt.

Wie viel verdient ein/e Pilot/in in der Ausbildung?

Hier wird es schmerzhaft. Da es sich um eine schulische Ausbildung handelt, bekommst du erst einmal kein Gehalt. Im Gegenteil: Die Ausbildung kostet dich sogar zwischen 60.000 und 100.000 Euro. Dir steht jetzt der Schock ins Gesicht geschrieben? Lass dich so leicht nicht von deinem Traum abbringen. Viele Unternehmen finanzieren die Ausbildung für ihre angehenden Piloten vor, sind diese im Berufsalltag eingestiegen zahlen sie die Summe dann über das Gehalt nach und nach zurück. Du solltest dich also dringend genauestens darüber informieren, wie dein potenziell zukünftiger Arbeitgeber diese Thematik handhabt.

Wie lange dauert die Ausbildung zum/zur Pilot/in? 

Es ist eine schulische Ausbildung, die ungefähr zwei Jahre andauert. In den ersten 12 Monaten wird dir ausschließlich die Theorie gezeigt, alles was du zum Thema Luftfahrzeugkunde wissen musst. Danach zahlt sich deine Geduld aus und es geht endlich mit den praktischen Übungen im Flieger los.

Was kann man nach der Ausbildung zum/zur Pilot/in machen? 

Erst einmal hast du eine Fülle an Auswahlmöglichkeiten, in welchem Bereich du denn gerne Pilot/in sein möchtest. Jeder denkt an die normale Passagiermaschine, doch auch Krankentransporte, Bundeswehr-Einsätze oder Logistik-Flugzeuge brauchen einen guten Piloten an Bord. Hier kannst du dich spezialisieren und weiterbilden lassen. Falls dir die Theorie mehr Spaß gemacht hat, dann solltest du dich nach einem Studium umschauen – Luft- und Raumfahrttechnik wäre zum Beispiel eine super Ergänzung zu deiner Ausbildung. So oder so steuerst du mit diesem Beruf eine zukunftsreiche Branche an.

Was verdient man nach der Ausbildung?

Die Ausbildungskosten sind extrem hoch, dementsprechend sollte auch das Gehalt sehr hoch sein – klingt logisch, oder? In den meisten Fällen wird dieser Ansatz auch eingehalten. Doch das ist sehr abhängig von deiner Airline bzw. Arbeitgeber. In Zeiten der Billigflieger werden Einstiegsgehälter für Piloten gerne gedrückt. Dazu kommt, dass du zunächst als Co-Pilot/in anfangen wirst. Trotzdem sind die Gehaltschancen sehr attraktiv. Als Co-Pilot/in solltest du zunächst nicht weniger als 3.500 Euro Brutto verdienen, mit zunehmenden Flugstunden kann dein Gehalt als Kapitän/in auf bis zu 10.000 Euro ansteigen!

Deine Voraussetzungen

  • Schon jetzt müssen dich Flugzeuge faszinieren, im besten Fall steckt schon ein kleiner Hobby-Pilot in dir!
  • Perfektionismus – In deinem Beruf stehen bei einem Fehler Menschenleben auf dem Spiel, deswegen solltest du bei allem immer zweimal hinsehen und immer auf Nummer sicher gehen.
  • Du wirst im Arbeitsalltag fast ausschließlich Englisch sprechen müssen, es darf keine Kommunikationsfehler zwischen Piloten und dem Flughafen geben!

Fakten

Ausbildungsdauer

Ausbildungsdauer

2 Jahre

Arbeitszeiten

Arbeitszeiten

Variiert

Empfohlener abschluss

Empfohlener Abschluss

Fachabitur

Arbeitsplatz

Arbeitsplatz

Flugzeug