yourjob.de

Wenn es um die Frage geht, was junge Erwachsene nach der Schule machen wollen, ist die Antwort häufig: „Weiß ich noch nicht.“ Dabei ist Zukunftsplanung auch in Zeiten von Corona ganz einfach möglich. Nach wie vor haben Schülerinnen und Schüler kaum eine Chance, sich einen realistischen Eindruck von Berufsbildern, Unternehmen oder Hochschulen zu machen. Berufswahlmessen vor Ort gibt es nicht und Informationen über Webseiten zu finden, ist auch nicht gerade einfach. Für Jugendliche aus Nordrhein-Westfalen gibt es jetzt eine Alternative: Auf der kostenfreien Einstieg NRW Online am Donnerstag, 10. Juni, können sie sich von 13 bis 18 Uhr ganz bequem vom heimischen Sofa aus über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten sowie das Thema Gap Year informieren.

Live-Vorträge, Online-Test und Chatmöglichkeiten

Wer Lust hat mitzumachen, meldet sich am besten schon jetzt online an. Alle wichtigen Infos und Tipps zur Vorbereitung gibt es dann nach und nach per E-Mail. Ideal ist es, wenn sich die Teilnehmer schon einmal vorab mit den Ausstellern sowie dem Programm beschäftigen und die technischen Voraussetzungen checken. Auf dem Event gibt es dann jede Menge zu entdecken: Es finden spannende Live-Vorträge und Online-Seminare statt, und die rund 40 Aussteller geben viele nützliche Infos zu Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. Mit dabei sind unter anderem die Polizei NRW, die Kreissparkasse Köln, die Siemens AG, das Deutsche Rote Kreuz Kreisverband Köln e.V., die Deloitte GmbH, die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement, die Fachhochschule der Wirtschaft in Bergisch Gladbach, die Technische Universität Dortmund, das bib International College und das McDaniel College Budapest. Fragen können sich die Besucher sofort per Textchat beantworten lassen. Aber auch persönliche Gespräche sind möglich, zum Beispiel wenn es um freie Stellen, Bewerbungsabläufe und Aufstiegschancen geht. Ganz Ahnungslose können aber auch erst einmal den Interessencheck absolvieren: Er verrät, welche beruflichen Vorlieben und persönlichen Stärken besonders ausgeprägt sind. Zusätzlich zum Testergebnis erhalten die Teilnehmer eine Liste mit Ausstellern, deren Studien- und Ausbildungsangebote am besten dazu passen.

Austausch mit Gleichaltrigen

Übrigens: In der Chill-out-Area können sich die Besucher untereinander austauschen und zum Beispiel neue Kontakte zu Gleichaltrigen knüpfen. Außerdem gibt es eine Teilnahmebestätigung für alle, die sich den Besuch der Einstieg NRW Online als außerschulische Aktivität anerkennen lassen möchten.

Die Einstieg NRW Online in Kürze:
  • umfangreiche Infos zu rund 40 Unternehmen und Hochschulen
  • spannende Live-Vorträge und Online-Seminare der Aussteller
  • aktuelle Ausbildungs- und Studienangebote
  • ein Online-Test verrät die eigenen Interessensschwerpunkte
  • Chill-out-Area: Treffpunkt mit Freunden und Gleichgesinnten

Infos und Anmeldung unter www.einstieg.com/nrw