yourjob.de

Tischler/in

Du bist handwerklich begabt und siehst gerne das fertige Produkt deiner Arbeit? Genau das kann dir diese Ausbildung bieten! Wir beantworten dir die wichtigsten Fragen rund um die Ausbildung als Tischler/in.

Was macht ein/e Tischler/in in der Ausbildung?

Als Tischler/-in musst du dich nur einmal umsehen und schon wirst du viele Dinge entdecken, die du in deinem Beruf herstellen kannst – Tische, Stühle, Türen oder sogar ganze Küchen – eben alle Möbel aus Holz. Dabei ist Handarbeit genauso angesagt wie die Arbeit mit Maschinen. Ein kreatives Geschick ist ebenso wichtig wie die handwerkliche Begabung. Neben der Herstellung von neuen Möbeln und anderen Holzwaren richten Tischler auch alte Schmuckstücke wieder her. Tischler, in Süddeutschland auch Schreiner genannt, arbeiten überwiegend bei Herstellern von Holzwerkstoffen, aber auch in Möbelhäusern, Messebauunternehmen oder Betrieben des Schiffbaus.

Wie viel verdient ein/e Tischler/in in der Ausbildung?

Die handwerklichen Ausbildungen haben Probleme Nachwuchs zu finden, entsprechend steigen zurzeit die Gehälter, um den Beruf lukrativer zu machen. Schon jetzt verdienst du zwischen 500 und 700 Euro Brutto während der Ausbildung – Tendenz steigend! Den ungefähren Verlauf deines Gehalts während der Ausbildung findest du in unserer Gehaltsgrafik weiter unten.

Wie lange dauert die Ausbildung zum/zur Tischler/in

Es ist eine klassische duale Ausbildung. Die Theorie findet in der Berufsschule statt und die Praxis wird dir bei deinem Arbeitgeber gezeigt. Nach drei Jahren bist du fertig.

Was kann man nach der Ausbildung zum/zur Tischler/in machen? 

Fachkräfte sind in dieser Branche mittlerweile Mangelware geworden. Bist du gut in dem was du machst, kannst du dich mit Aussichten auf ein lukratives Gehalt selbständig machen. Natürlich ist so etwas besser, wenn du schon über ein paar Jahre Berufserfahrung verfügst. Am besten wäre es sogar, wenn du dich zum/zur Meister/in weiterbildest. Du hast deine Liebe zu alten Dingen entdeckt? Dann kannst du dich zum Restaurator ausbilden lassen.

Was verdient man nach der Ausbildung?

Das Einstiegsgehalt eines Tischlers ist mit ca. 1.500 Euro Brutto sicher noch nicht so attraktiv. Allerdings kann sich die Summe im Laufe deiner Karriere deutlich steigern. Als Tischlermeister/in kannst du so zum Beispiel schon zwischen 3.000 und 4.000 Euro Brutto verdienen. Durch das Fehlen von Fachkräften wird es für dich immer eine gute Auftragslage geben. In einer möglichen Selbständigkeit könntest du so dann sogar noch mehr verdienen.

Deine Voraussetzungen

  • Du musst nicht der Klassenbeste in Mathe gewesen sein, aber wenn du so gar kein Talent für Zahlen hast, wird es auch als Tischler/in schwierig.
  • Die Kunden haben genaue Vorstellungen von ihren Wünschen, es liegt an dir diese kreativ umzusetzen. In deinen Adern sollte sich also auch kreatives Arbeiten verstecken!
  • Schon jetzt solltest du Zuhause immer derjenige sein, der Kleinigkeiten im Haushalt selber repariert.

Fakten

Ausbildungsdauer

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Arbeitszeiten

Arbeitszeiten

werktags

Empfohlener abschluss

Empfohlener Abschluss

Hauptschulabschluss

Arbeitsplatz

Arbeitsplatz

Werkstatt

Dein Verdienst

* Löhne können je nach Region und Betrieb unterschiedlich ausfallen