yourjob.de

Tierheilpraktiker/in

Du möchtest Tieren helfen, hast aber keine Lust auf ein Studium und die Anwendung normaler medizinischer Verfahren? Dann könnte diese Ausbildung zu dir passen. Wir beantworten dir die wichtigsten Fragen rund um die Ausbildung als Tierheilpraktiker/in.

Was macht ein/e Tierheilpraktiker/in in der Ausbildung?

In diesem Job bist du die letzte Hoffnung für viele Tierbesitzer. Ihr Hund hat keine Lust mehr auf Bewegung, das Pferd bockt bei jeder Kleinigkeit, doch der Tierarzt kann keine Krankheit feststellen. Dann bist du dran: Du setzt Naturheilkunde wie zum Beispiel Akkupunktur ein. Auch andere therapeutische Methoden wendest du an, du versuchst herauszufinden, was mit dem Tier los sein könntest und möchtest ihm unbedingt helfen.

Wie viel verdient ein/e Tierheilpraktiker/in in der Ausbildung?

Es handelt sich um eine rein schulische Ausbildung, daher erhältst du leider keine Vergütung. Der Staat kann dich während deiner Ausbildung mit dem Bafög unterstützen!

Wie lange dauert die Ausbildung zum/zur Tierheilpraktiker/in

Wie bereits erwähnt handelt es sich um eine schulische Ausbildung. Die Dauer variiert je nach Anbieter doch in der Regel kannst du dich auf drei Jahre Ausbildungszeit einstellen.

Was kann man nach der Ausbildung zum/zur Tierheilpraktiker/in machen? 

Da es viele naturheilkundliche Methoden gibt, kannst du dich auf fast jedes Verfahren mit Schulungen spezialisieren und auf diesem Gebiet zum Fachexperten werden. Du kannst deine schulische Ausbildung auch durch eine klassische duale Ausbildung zum/zur Tierpfleger/in ergänzen.

Was verdient man nach der Ausbildung?

Das ist wirklich sehr schwierig zu sagen. Es ist üblich, dass sich die meisten in diesem Berufsbild selbständig machen. Deswegen kann ein genaues Gehalt nicht bestimmt werden, es hängt vor allem von deiner Expertise und deinem Bekanntheitsgrad ab. Bist du gut und erfolgreich kannst du bis zu 4.000 Euro brutto verdienen. Das Durchschnittsgehalt liegt bei etwa 2.200 Euro brutto.

Deine Voraussetzungen

  • Empathisch und einfühlsam zu sein, ist für jede/n Tierheilpraktiker/in eine absolute Voraussetzung!
  • In der Schule sollten dir die naturwissenschaftlichen Fächer keine Probleme bereitet haben, in diesem Bereich wirst du während der Ausbildung sehr gefordert sein.
  • Tiere haben ihre eigenen Verhaltensmuster, dir muss es großen Spaß machen ständig von ihnen umgeben zu sein und mit ihnen zu arbeiten.

Fakten

Ausbildungsdauer

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Arbeitszeiten

Arbeitszeiten

Variiert

Empfohlener abschluss

Empfohlener Abschluss

Hauptschulabschluss

Arbeitsplatz

Arbeitsplatz

Berufsschule, Außeneinsätze