yourjob.de

Modist/in

Verrückt nach Mode? Dann könnte diese Ausbildung dein Traumberuf sein! Wir beantworten dir die wichtigsten Fragen rund um die Ausbildung als Modist/in.

Was macht ein/e Modist/in in der Ausbildung?

Als Modist/in fertigst du besonders Kopfbedeckungen an, wie Hüte und Mützen. Je nach Aufgabenbereich kannst du dich kreativ austoben oder nach bestimmten Vorgaben arbeiten. Auch Hutreparaturen und das Verändern von Hüten könnten auf dich zukommen. Besonders häufig arbeiten Modisten/innen in Betrieben des Huthandwerks. Aber auch eine Arbeit in der industriellen Serienproduktion ist möglich, ebenso wie eine Tätigkeit beim Film oder Theater.

Wie viel verdient ein/e Modist/in in der Ausbildung?

Tarifverträge, Bundesland und Unternehmensgröße – so lauten die drei Faktoren, die dein Ausbildungsgehalt entscheidend beeinflussen. In einem großen Unternehmen verdienst du meistens mehr Geld als in einem kleinen Unternehmen. Im letzteren darfst du aber oft schon mehr Verantwortung übernehmen. Zwischen 500 und 900 Euro kannst du in etwa während der Ausbildungsjahre verdienen. Die genaue Aufteilung gibt es für dich in unserer Gehaltsgrafik weiter unten.

Wie lange dauert die Ausbildung zum/zur Modist/in? 

Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre. Der theoretische Unterricht findet in der Berufsschule statt und die Praxis bei deinem Arbeitgeber.

Was kann man nach der Ausbildung zum/zur Modist/in machen? 

Du kannst dich zum/zur Meisterin im Modistenhandwerk weiterbilden lassen oder mit dem entsprechenden Schulabschluss auch ein Studium anschließen. Hier wählen Absolventen oft die Ergänzung der Ausbildung durch ein Studium der Richtung Mode- und Textildesign.

Was verdient man nach der Ausbildung?

Auch hier spielen die oben genannten Faktoren wieder eine wichtige Rolle, die es sehr schwer machen eine genaue Prognose abzugeben. Der größte Gehaltsunterschied entsteht durch Tarifverträge. Arbeitest du im öffentlichen Dienst (z.B. im Stadttheater) liegt dein Verdienst oft höher. Doch auch privat hast du Chancen auf einen hohen Verdienst, wenn du herausragende Arbeit machst. Verkauft sich deine Mode gut, wird das dein Arbeitgeber belohnen. Das durchschnittliche Gehalt für gelernte Modisten liegt zwischen 1.800 und 3.000 Euro Brutto pro Monat.

Deine Voraussetzungen

  • Du solltest jetzt schon Näh-Fähigkeiten besitzen und dich fleißig an ersten Projekten ausprobiert haben.
  • Dein eigener Style! Es ist wichtig, dass du frühzeitig schaust deine eigene kreative Richtung zu finden, so wirst du schon früh dein ganz persönliches Markenzeichen haben!
  • Als Modist/in sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, du musst vor modischen Ideen fast schon platzen!

Fakten

Ausbildungsdauer

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Arbeitszeiten

Arbeitszeiten

normalerweise werktags

Empfohlener abschluss

Empfohlener Abschluss

Mittlere Reife oder besser

Arbeitsplatz

Arbeitsplatz

Büro

Dein Verdienst

* Löhne können je nach Region und Betrieb unterschiedlich ausfallen