yourjob.de

Landwirt/in

Du hast Lust auf körperliche Arbeit in der Natur in Verbindung mit Tieren? Dann bist du deinem perfekten Ausbildungsberuf so eben etwas näher gekommen! Wir beantworten dir die wichtigsten Fragen rund um die Ausbildung als Landwirt/in.

Was macht ein/e Landwirt/in in der Ausbildung?

Ein Beruf für alle Naturmenschen: Werde Landwirt/in und sorge für gute pflanzliche und tierische Produkte! Als Landwirt/in kannst du z.B. in der Schweine-, Geflügel- oder Rinderhaltung arbeiten. Weitere mögliche Arbeitsbereiche sind der Acker- oder Hopfenbau.

Nach deiner Ausbildung bist du für die Bearbeitung von Böden zuständig, außerdem kümmerst du dich um Pflanzen. Du erntest deine Erzeugnisse und behältst sie entweder erst einmal für dich oder bringst diese direkt an den Kunden. Du kümmerst dich, je nach Arbeitsbereich, auch um deine Tiere: Diese müssen gefüttert und gepflegt werden. Außerdem sollen sie in einem sauberen Stall stehen.

Wie viel verdient ein/e Landwirt/in in der Ausbildung?

Zu Beginn verdienst du ca. 550 Euro Brutto. Doch schon im nächsten Ausbildungsjahr liest sich dein Gehalt gleich besser. Am Ende kannst du bis zu knapp 700 Euro Brutto verdienen. Den genauen Verlauf deines Verdienstes während der Ausbildung findest du in unserer Gehaltsgrafik.

Wie lange dauert die Ausbildung zum/zur Landwirt/in? 

Es ist eine klassische duale Ausbildung. Die Theorie lernst du in der Berufsschule und die Praxis wird dir von deinem Arbeitgeber gezeigt. Nach drei Jahren bist du fertig.

Was kann man nach der Ausbildung zum/zur Landwirt/in machen? 

Zunächst einmal solltest du einige Jahre Berufserfahrung sammeln und von älteren Landwirten lernen. In diesem Job spielt die Erfahrung und das richtige Fingerspitzengefühl eine große Rolle! Danach kannst du dich zum/zur Meister/in weiterbilden, hast du ausreichend Kapital und ein Stück Land kannst du es auch auf eigener Faust mit der Selbständigkeit versuchen! Ist dir das zu unsicher, könnte auch der/die Fachagrarwirt/in etwas für dich sein.

Was verdient man nach der Ausbildung?

Dein minimales Gehalt zum Einstieg liegt bei ca. 1.500 Euro Brutto. Das kann im Laufe der Zeit bis auf ca. 2.000 Euro Brutto ansteigen. Schaffst du die Weiterbildung zum/zur Meister/in sind bis zu 3.000 Euro Brutto drin.

Deine Voraussetzungen

  • Du darfst mit schlimmen Gerüchen und Ausscheidungen von Tieren nicht pingelig sein. Diese begegnen dir im Alltag ständig.
  • Du arbeitest im Freien, das ist für viele ein Traum. Doch die meisten unterschätzen, dass du auch bei schlechtem Wetter arbeiten musst – bist du bereit dafür?
  • Dieser Beruf fordert deinen täglichen Körpereinsatz, du musst also besonders fit sein!

Fakten

Ausbildungsdauer

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Arbeitszeiten

Arbeitszeiten

Variiert

Empfohlener abschluss

Empfohlener Abschluss

Hauptschulabschluss

Arbeitsplatz

Arbeitsplatz

Landwirtschaft

Dein Verdienst

* Löhne können je nach Region und Betrieb unterschiedlich ausfallen