yourjob.de

Konditor/in

Du backst nicht nur, wenn jemand Geburtstag hat, sondern auch einfach so, weil es dir Spaß macht? Dann bist du deinem perfekten Ausbildungsberuf so eben etwas näher gekommen! Wir beantworten dir die wichtigsten Fragen rund um die Ausbildung als Konditor/in.

Was macht ein/e Konditor/in in der Ausbildung?

Als Konditor/in stellst du süße Backwaren wie Kuchen, Torten, Cupcakes oder Desserts her. Das machst du allerdings nicht in einer Küche wie du sie von zu Hause kennst, sondern in einer Backstube oder einer großen Gastronomieküche. Du weißt genau, wann das Backwerk perfekt ist und im Anschluss kommt deine Spezialdisziplin: das Verzieren. Ob Güsse aus Schokolade oder Zucker, du überziehst das Gebäck damit oder füllst es z.B. mit Sahne. Am Ende bereitest du es für den Verkauf vor. Du fertigst einerseits Kuchen und Torten für den regulären Verkauf, kommst aber auch individuellen Kundenwünschen, z.B. für Hochzeitstorten, nach.

Wie viel verdient ein/e Konditor/in in der Ausbildung?

Schon im ersten Ausbildungsjahr verdienst du ungefähr 400 Euro Brutto. In den nächsten Ausbildungsjahren darfst du dich über Gehaltserhöhungen freuen. Den genauen Verlauf deines Verdienstes während der Ausbildung findest du in unserer Gehaltsgrafik.

Wie lange dauert die Ausbildung zum/zur Konditor/in? 

Es ist eine klassische duale Ausbildung. Die Theorie lernst du in der Berufsschule und die Praxis wird dir von deinem Arbeitgeber gezeigt. Nach drei Jahren bist du fertig.

Was kann man nach der Ausbildung zum/zur Konditor/in machen? 

Wie in vielen Ausbildungen ist es auch als Konditor/in möglich zum/zur Meister/in aufzusteigen. Damit hast du auch gleich die besten Voraussetzungen, um später einmal Betriebsleiter/in zu werden. Das schlägt sich natürlich sehr gut auf dein Gehalt aus! Die Selbständigkeit mit einem Laden ist ein Wagnis, aber wenn deine Kunden deine Torten lieben, kannst du schnell einen erfolgreichen eigenen Laden aufbauen.

Was verdient man nach der Ausbildung?

Das Einstiegsgehalt pendelt sich zwischen 1.500 und 1.800 Euro Brutto ein. Du solltest dir aber wirklich überlegen, ob du nicht die Prüfung zum/zur Meister/in ablegen möchtest. Denn es hat extreme Auswirkungen auf dein Gehalt. Während du als Konditor/in maximal ca. 2.500 Euro Brutto verdienen kannst, kannst du als Meister/in bis zu 4.000 Euro Brutto pro Monat verdienen!

Deine Voraussetzungen

  • Ein Wort, fünf Buchstaben: Backen – Es muss einfach dein größtes Hobby sein, das du unbedingt zum Beruf machen möchtest!
  • Nicht nur im Gestalten der Torten und Kuchen musst du kreativ sein, auch bei der Zusammenstellung der Rezepte darfst du dich ausprobieren, um Neues zu entdecken. Mutig sein lohnt sich!
  • Zwei linke Hände und total ungeschickt? Dann wirst du es schwer haben. Oft müssen Torten unter Zeitdruck fertiggestellt werden!

Fakten

Ausbildungsdauer

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Arbeitszeiten

Arbeitszeiten

Schichtdienst

Empfohlener abschluss

Empfohlener Abschluss

Hauptschulabschluss

Arbeitsplatz

Arbeitsplatz

Konditorei

Dein Verdienst

* Löhne können je nach Region und Betrieb unterschiedlich ausfallen