yourjob.de

Justizvollzugsbeamter/in im mittleren Dienst

Fast niemand möchte freiwillig ins Gefängnis, außer man arbeitet dort gerne. Du hast einen großen Sinn nach Gerechtigkeit und kannst dir einen Job in einer Justizvollzugsanstalt vorstellen? Für diese Ausbildung ist das schon mal eine wichtige Voraussetzung. Wir beantworten dir die wichtigsten Fragen rund um die Ausbildung als Justizvollzugsbeamter/in im mittleren Dienst.

Was macht ein/e Justizvollzugsbeamter/in im mittleren Dienst in der Ausbildung?

Als Justizvollzugsbeamter/in im mittleren Dienst bist du dafür zuständig, dass die Straftäter die Regeln der Einrichtung einhalten und sie einen sicheren Justizvollzug absolvieren. Du musst ständig konzentriert sein und sie beaufsichtigen, damit niemand auf die dumme Idee kommt zu fliehen. Das große Ziel in deinem Job ist es, die Straftäter zurück in ein normales und geregeltes Leben zu führen. Du unterstützt sie also auch oft als Gesprächspartner bei Sinnkrisen.

Wie viel verdient ein/e Justizvollzugsbeamter/in im mittleren Dienst in der Ausbildung?

Du strebst eine Beamtenlaufbahn an und arbeitest folglich im öffentlichen Dienst. Hier ist die Vergütung strikt geregelt. Du erhältst in deiner Anwärterzeit, so wird die Zeit in der Ausbildung bei Beamten genannt, einen festen Lohn von etwa 1.200 Euro Brutto im Monat. Die genaue Summe richtet sich nach dem Bundesland deiner Anstellung. Anders zu vielen Ausbildungen bekommst du also nicht pro Ausbildungsjahr mehr Gehalt, steigst aber auch schon direkt zu Beginn mit einem ordentlichen Lohn ein. Eine Übersicht findest du in unserer Gehaltsgrafik weiter unten.

Wie lange dauert die Ausbildung zum/zur Justizvollzugsbeamter/in im mittleren Dienst

Es ist eine klassische Duale Ausbildung, mit dem Theorieteil in der Berufsschule und der Praxis bei deinem Arbeitgeber. Insgesamt dauert sie 2 Jahre.

Was kann man nach der Ausbildung zum/zur Justizvollzugsbeamter/in im mittleren Dienst machen? 

Nach der erfolgreichen Ausbildung und einer dreijährigen Probezeit darfst du dich Beamter bzw. Beamtin nennen und hast damit ein sehr sicheres Arbeitsverhältnis. Falls du auf der Karriereleiter aber noch weiter hinauf möchtest, gibt es natürlich noch einige Weiterbildungsmöglichkeiten. Mit einer weiteren Beamten Ausbildung steigst du in den gehobenen Dienst auf und kannst Führungsaufgaben in der Justizvollzugsanstalt übernehmen.

Was verdient man nach der Ausbildung?

Die Gehälter von Beamten sind klar geregelt. Zu Beginn befindest du dich in einer Entgeltgruppe, in der du ungefähr 2.200 Euro brutto verdienen wirst. Mit den höheren Entgeltgruppen und Rängen kannst du bis zu 3.300 Euro Brutto erreichen.

Deine Voraussetzungen

  • Du darfst nicht vorbestraft sein – Solltest du also schon einmal mit dem Gesetz Probleme gehabt haben, kannst du diese Ausbildung leider nicht beginnen.
  • Dir muss die Einhaltung des Gesetzes schon jetzt sehr wichtig sein.
  • Es ist wichtig, dass du sehr sportlich bist, so kannst du die Ausbildung auch lediglich beginnen, wenn du das Deutsche Sportabzeichen vorher erfolgreich abschließt.

Fakten

Ausbildungsdauer

Ausbildungsdauer

2 Jahre

Arbeitszeiten

Arbeitszeiten

Schichtdienst

Empfohlener abschluss

Empfohlener Abschluss

Mittlere Reife

Arbeitsplatz

Arbeitsplatz

Justizvollzugsanstalt

Dein Verdienst

* Löhne können je nach Region und Betrieb unterschiedlich ausfallen