yourjob.de

Heilpraktiker/in

Du möchtest anderen Menschen helfen wieder gesund zu werden, bist aber kein Fan von Medikamenten? Dann könnte diese Ausbildung zu dir passen. Wir beantworten dir die wichtigsten Fragen rund um die Ausbildung als Heilpraktiker/in.

Was macht ein/e Heilpraktiker/in in der Ausbildung?

Wie in einer normalen Arztpraxis kommen Menschen zu dir, die gesundheitliche Probleme haben. Doch die Herangehensweise von dir an diese Krankheiten ist eine komplett andere! Als Heilpraktiker/in versuchst du Krankheiten ohne Medikamente zu therapieren. Durch homöopathische und naturheilkundliche Methoden versuchst du deine Patienten auf einem natürlichen Weg zurück zur vollen Gesundheit zu führen. Dabei wird auch auf den seelischen Zustand einer jeden Person erhöhte Rücksicht genommen. Du musst also immer sehr einfühlsam arbeiten.

Wie viel verdient ein/e Heilpraktiker/in in der Ausbildung?

Es handelt sich um eine rein schulische Ausbildung, daher erhältst du leider keine Vergütung. Der Staat kann dich während deiner Ausbildung mit dem Bafög unterstützen!

Wie lange dauert die Ausbildung zum/zur Heilpraktiker/in

Es gibt verschiedene Anbieter für diese schulische Ausbildung. Du musst dich vorher gut informieren und wissen, was du haben möchtest. Natürlich kannst du in einem Jahr fertig sein, doch deine Ausbildung wird danach nicht so fundiert sein wie nach einer dreijährigen Schulzeit.

Was kann man nach der Ausbildung zum/zur Heilpraktiker/in machen? 

Du bist danach staatlich anerkannte/r Heilpraktiker/in. Viele entscheiden sich für die Selbständigkeit, manchmal findest du auch Anstellungen in verschiedenen Arztpraxen. Da es viele naturheilkundliche Methoden gibt, kannst du dich auf fast jedes Verfahren mit Schulungen spezialisieren und auf diesem Gebiet zum Fachexperten werden.

Was verdient man nach der Ausbildung?

Wer während der Ausbildung nichts verdient, möchte natürlich im Anschluss schnell das erste eigene Geld verdienen. Entscheidest du dich direkt für die Selbständigkeit musst du noch einmal ein kleines Startkapital investieren. Hier genaue Zahlen zu nennen ist sehr schwierig, da es abhängig von deinem Ruf und deiner Expertise ist. Gute Heilpraktiker/innen verdienen viel Geld, der Durchschnitt unter allen liegt bei ca. 2.500 Euro Brutto.

Deine Voraussetzungen

  • Empathisch und einfühlsam zu sein, ist für jede/n Heilpraktiker/in eine absolute Voraussetzung!
  • In der Schule sollten dir die naturwissenschaftlichen Fächer keine Probleme bereitet haben, in diesem Bereich wirst du während der Ausbildung sehr gefordert sein.
  • Du musst Lust auf einen abwechslungsreichen Job haben, gerade in der Homöopathie und Naturheilkunde gibt es immer wieder neue Ansätze und Verfahren.

Fakten

Ausbildungsdauer

Ausbildungsdauer

1-3 Jahre

Arbeitszeiten

Arbeitszeiten

werktags

Empfohlener abschluss

Empfohlener Abschluss

Hauptschulabschluss

Arbeitsplatz

Arbeitsplatz

Berufsschule, Arztpraxen