yourjob.de

Grafikdesigner/in

Du steckst voller kreativer Ideen und hast ein künstlerisches Talent, welches du auch am Computer zum Ausdruck bringen kannst? Dann solltest du einen genauen Blick auf diese Ausbildung werfen! Wir beantworten dir die wichtigsten Fragen rund um die Ausbildung als Grafikdesigner/in.

Was macht ein/e Grafikdesigner/in in der Ausbildung?

Als Grafikdesigner/in hast du einen extrem abwechslungsreichen Job, denn du setzt die Wünsche der Kunde in die Realität um. Und diese Wunsche können sehr unterschiedlich sein. Von der Gestaltung eines Plakats bis hin zur Online-Werbung ist alles dabei. Deine größte Stärke ist deine Kreativität. Dieser sind wirklich keine Grenzen gesetzt. Du zeichnest viel mit der Hand vor, ehe du es am Computer umsetzt. Mittlerweile ist die künstlerische Tätigkeit mit dem Zeichnen oder Malen nicht mehr zwingend notwendig, da die Bearbeitungsprogramme, dir viel abnehmen können.

Wie viel verdient ein/e Grafikdesigner/in in der Ausbildung?

Noch gibt es keine betriebliche Ausbildung zum/zur Grafikdesigner/in, in der du in den Lehrjahren ein Ausbildungsgehalt erhältst. Es handelt sich um eine schulische Ausbildung, die du in den meisten Fällen sogar noch selbst bezahlen musst. Der Staat unterstützt dich mit dem Bafög. Viele Auszubildenden arbeiten auch schon nebenberuflich in der Branche, um sich die Ausbildung zu finanzieren.

Wie lange dauert die Ausbildung zum/zur Grafikdesigner/in

Wie bereits angesprochen handelt es sich um eine schulische Ausbildung, je nach Anbieter dauert sie zwei oder drei Jahre. Informiere dich in deiner Umgebung, welche Berufsschule sich für diesen Job am besten eignet.

Was kann man nach der Ausbildung zum/zur Grafikdesigner/in machen? 

Zunächst einmal steht dir frei, ob du dich nach der Ausbildung selbständig machen möchtest oder in eine Festanstellung starten möchtest. Diese findest du vor allen bei Werbeagenturen. Weiterbildungen zum/zur geprüften Medienfachwirt/in Print oder geprüften Industriemeister/in Fachrichtung Printmedien stellen auch Möglichkeiten für dich da.

Was verdient man nach der Ausbildung?

Wer kein Gehalt in der Ausbildung bekommt, möchte natürlich danach endlich Geld verdienen. Auskünfte über deinen Verdienst als Grafikdesigner/in zu machen ist schwierig, da es in dieser Branche extreme Schwankungen gibt. Du musst vor allem viele Erfahrungen und gute Kontakte sammeln. In einer Anstellung kannst du zu Beginn zwischen 1.500 und 2.000 Euro brutto verdienen. Als maximales Gehalt bei einem festen Arbeitgeber gilt die Grenze um die 3.000 Euro brutto.

Deine Voraussetzungen

  • Kunst und kreatives Arbeiten müssen deine Leidenschaft sein!
  • Der Kunde ist König! Diesen Spruch kennen wir wohl alle, auch als Grafikdesigner/in musst du manchmal akzeptieren, dass der Kunde das letzte Wort hat. So wirst du auch Arbeiten fertigstellen müssen, die du selbst gar nicht schön findest, aber dem Kunden sehr gut gefallen.
  • Dir muss ein Arbeitsalltag vor dem Computer gefallen.

Fakten

Ausbildungsdauer

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Arbeitszeiten

Arbeitszeiten

werktags

Empfohlener abschluss

Empfohlener Abschluss

Hauptschulabschluss

Arbeitsplatz

Arbeitsplatz

Büro