yourjob.de

Game-Designer/in

Die virtuelle Spielewelt zieht alle in ihren Bann. Immer mehr Zeit verbringen wir mit Games an der Konsole oder auf dem Computer. Jetzt wird es Zeit damit auch endlich Geld zu verdienen! Wir beantworten dir die wichtigsten Fragen rund um die Ausbildung als Game-Designer/in.

Was macht ein/e Game-Designer/in in der Ausbildung?

Bei deiner Ausbildung als Game-Designer/in liegt alles in deiner Hand. Du kümmerst dich um den Erstentwurf, die Story des Spiels und bestimmst das komplette Konzept. Hat es das Spiel erst einmal auf den Markt geschafft, liegen weitere Tests auch bei dir. Was ist verbesserungswürdig? Was sind die Wünsche der Community? Welche Art von Spiel du entwirfst entscheidest auch du allein, vom Fantasy oder Abenteuer-Spiel steht dir alles zur Verfügung. Unterschätze dabei nicht den Aufwand eines solchen Spiels. Charaktereigenschaften der handelnden Figuren, spezielle Effekte, Sounds, Animationen und viele weitere Dinge müssen festgelegt und niedergeschrieben werden. Wenn es am Ende entworfen wurde, gehört es auch zu deinen Aufgaben ein Tutorial zu erstellen. Schließlich verstehst du dein Spiel schon, aber alle anderen da draußen wollen es auch verstehen und lernen!

Wie viel verdient ein/e Game-Designer/in in der Ausbildung?

Hier kommt ein wichtiger Punkt für dich, den du beachten solltest. Zunächst einmal bekommst du leider gar kein Gehalt. Noch wird die Ausbildung nur an privaten Bildungseinrichtungen angeboten. Oft fallen hier sogar noch Gebühren für dich an, weil Prüfungszulassungen, spezielle Kurse oder auch Fachbücher bezahlt werden müssen. Doch lass dich davon nicht abschrecken, wenn du den Traum hast, Game-Designer/in zu werden. Bei den Finanzen kannst du dich vom staatlichen BAföG unterstützen lassen.

Wie lange dauert die Ausbildung zum/zur Game-Designer/in? 

Die Dauer ist variabel, weil jede private Bildungseinrichtung einen anderen Lehrplan verfolgt. Und dieser liegt auch meistens in deiner Hand. Bist du fleißig und ziehst alle Module und Kurse schnell durch, kannst du auch entsprechend schneller fertig werden.

Was kann man nach der Ausbildung zum/zur Game-Designer/in machen? 

Anschließend an deine Ausbildung kommt es ganz darauf an, wie du dich ausrichten möchtest. Einige beginnen eine Selbständigkeit andere machen eine Weiterbildung zum/zur Webdesigner/in. Hast du Ambitionen ein Unternehmen zu leiten, solltest du ein Studium anschließen.

Was verdient man nach der Ausbildung?

Das Gehalt nach der Ausbildung variiert sehr stark. Hast du beispielsweise großen Erfolg mit einem deiner Spiele kannst du sehr schnell viel Geld verdienen. Es wird auch zwischen Anstellung und Selbständigkeit unterschieden. Aber dein Investment in die anfängliche Ausbildung soll sich natürlich lohnen. Softwareunternehmen werden dich bei einem guten Abschluss mit einem überdurchschnittlichen Gehalt belohnen. Als grobe Orientierung kann so ein Gehalt bei bis zu 50.000 Euro oder mehr im Jahr liegen.

Deine Voraussetzungen

  • Du musst mindestens einen Realschulabschluss haben und 18 Jahre alt sein
  • Wer Spiele entwirft, der braucht auch schon vor der Ausbildung sehr gute Kenntnisse in der Informatik, um die Ausbildung zum Gamedesigner zu meistern
  • Kreativität ist gefragt und Achtung: Du solltest selber viel zocken und dich mit den Games der Neuzeit auskennen – kein Thema, oder?

Fakten

Ausbildungsdauer

Ausbildungsdauer

variabel

Arbeitszeiten

Arbeitszeiten

Mal kürzer, mal länger durch Prüfungszeiten

Empfohlener abschluss

Empfohlener Abschluss

Realschulabschluss

Arbeitsplatz

Arbeitsplatz

Home Office oder Schule