yourjob.de

Fluglotse / Fluglotsin

Flughäfen und Flugzeuge haben dich schon immer interessiert und du hast eine herausragende Konzentrationsfähigkeit? Dann bringst du schon die besten Voraussetzungen für diese Ausbildung mit. Wir beantworten dir die wichtigsten Fragen rund um die Ausbildung als Fluglotse / Fluglotsin.

Was macht ein/e Fluglotse / Fluglotsin in der Ausbildung?

Als Fluglotse / Fluglotsin kontrollierst du die Bewegungen aller Luftfahrzeuge auf den Flughäfen in deinem Sektor. So gibst du Anweisungen für Start, Landung, Sink- oder Steigflug und koordinierst die Abfolge über Radarschirme, um die gegenseitige Gefährdung zwischen Flugzeugen zu verhindern. Außerdem versorgst du Flugzeugführer/innen mit allen notwendigen Angaben und stehst in ständigem Kontakt zu Fluggesellschaften und dem Wetterdienst.

Wie viel verdient ein/e Fluglotse / Fluglotsin in der Ausbildung?

Es ist eine der bestbezahlten Ausbildungen in ganz Deutschland! Die extrem anspruchsvolle Ausbildung wird mit über 1.000 Euro Brutto bereits im ersten Ausbildungsjahr vergütet. Eine Übersicht zum durchschnittlichen Gehalt in dieser Ausbildung findest du in unserer Gehaltsgrafik weiter unten.

Wie lange dauert die Ausbildung zum/zur Fluglotse / Fluglotsin

Die Ausbildung findet bei der deutschen Flugsicherung statt, jährlich hat diese bis zu 5.000 Bewerber für diesen Job. Nach 12 Monaten hast du die reine Theorie hinter dir, danach wird dir in weiteren zwei Jahren an Flughäfen die Praxis gezeigt.

Was kann man nach der Ausbildung zum/zur Fluglotse / Fluglotsin machen? 

Viele Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es in diesem Berufsbild nicht, da die Ausbildung bereits sehr spezifisch ist. Doch nach der erfolgreichen Ausbildung trägst du als vollwertige/r Fluglotse / Fluglotsin eine große Verantwortung am Flughafen.

Was verdient man nach der Ausbildung?

Du wirst erahnen können, dass auf ein gutes Ausbildungsgehalt ein noch höheres Gehalt nach der Ausbildung folgt. Dein Verdienst richtet sich nach dem Flugverkehrsaufkommen an dem Flughafen wo du eingesetzt wirst. Das heißt: Größerer Flughafen, mehr Gehalt. Aber auch an kleinen Flughäfen wirst du schon um die 7.000 Euro Brutto verdienen, steigst du über die Jahre zu größeren Flughäfen auf, kann dein Gehalt die magische 10.000 Euro-Grenze knacken!

Deine Voraussetzungen

  • Dir fällt es schwer dich über einen längeren Zeitraum zu konzentrieren? Dann hast du keine Chance diese Ausbildung zu bestehen!
  • Von deinen Entscheidungen hängt viel ab, eine falsche Entscheidung kann Menschenleben kosten, mit dieser Verantwortung können nicht viele Leute umgehen!
  • Dein Englisch muss schon jetzt sehr gut sein, im späteren Arbeitsalltag wirst du es fließend sprechen müssen.

Fakten

Ausbildungsdauer

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Arbeitszeiten

Arbeitszeiten

Schichtdienst

Empfohlener abschluss

Empfohlener Abschluss

Abitur

Arbeitsplatz

Arbeitsplatz

Flughafen

Dein Verdienst

* Löhne können je nach Region und Betrieb unterschiedlich ausfallen