yourjob.de

Fachkraft – Lagerlogistik

Die ganze Weltwirtschaft basiert auf einer genialen Logistik – Dich interessiert, wie diese funktioniert und wie die Waren von Punkt A zu Punkt B kommen? Dann bist du auf dem richtigen Weg zu deinem perfekten Ausbildungsberuf. Wir beantworten dir die wichtigsten Fragen rund um die Ausbildung als Fachkraft – Lagerlogistik.

Was macht eine Fachkraft – Lagerlogistik in der Ausbildung?

Fachkräfte für Lagerlogistik kommen vielfältig zum Einsatz. Sie stellen sicher, dass der Warenfluss von der Beschaffung bis zur Verarbeitung gewährleistet ist und versenden Waren. Dabei wirken sie am kompletten Prozess der Güterannahme, Kontrolle und Einlagerung mit und stellen Liefer- und Tourenpläne zusammen. Auch das Bearbeiten von Versanddokumenten und Warenbegleitpapieren gehört zu ihren verantwortungsvollen Aufgaben. Du überwachst Warenbestände und veranlasst bei Bedarf deren Bestellung. Du beförderst Ladungen mit dem Gabelstapler, belädst LKWs und sicherst die Fracht für den Transport.

Wie viel verdient ein/e Fachkraft – Lagerlogistik in der Ausbildung?

Es ist schwierig dir die genaue Höhe deines Gehalts zu verraten, weil es von vielen Faktoren abhängt. Bezahlt dein Arbeitgeber nach Tarif oder in welchem Bundesland ist er angesiedelt sind nur zwei Beispiele für Fragen, die du vor deinem Ausbildungsstart klären solltest. Wir verstehen, dass du natürlich ungefähre Zahlen haben möchtest und diese sollst du auch bekommen. Eine Übersicht zum durchschnittlichen Gehalt in dieser Ausbildung findest du in unserer Gehaltsgrafik weiter unten.

Wie lange dauert die Ausbildung zum/zur Fachkraft – Lagerlogistik

Es ist eine klassische Duale Ausbildung, mit dem Theorieteil in der Berufsschule und der Praxis bei deinem Arbeitgeber. Insgesamt dauert sie 3 Jahre.

Was kann man nach der Ausbildung zum/zur Fachkraft – Lagerlogistik machen? 

Wenn du dich nach deiner Ausbildung noch weiterbilden möchtest, hast du eine breite Auswahl. Zum Beispiel kannst du den/die Logistikmeister/in abschließen. Oder vielleicht hat dir der Rechenwesen-Anteil in deiner Ausbildung am besten gefallen? Dann könnte der/die Betriebswirt/in etwas für dich sein. Hier wechselst du von dem Lager ins Büro, deine Expertise aus der Praxis im Lager kannst du hier bestens gebrauchen.

Was verdient man nach der Ausbildung?

Zum Einstieg solltest du um die 1.800 Euro Brutto pro Monat verdienen. Auch das ist abhängig von deinem Arbeitgeber, aber ein geringerer Betrag wäre ungewöhnlich und du solltest dir überlegen, ob du dann nicht vielleicht das Unternehmen wechselst, falls dieser Fall eintreten sollte. Über die Jahre kannst du in diesem Beruf ohne Weiterbildung maximal 2.500 Euro Brutto verdienen. Mit weiteren Qualifikationen ist auch ein Verdienst zwischen 3.000 und 4.000 Euro Brutto pro Monat drin!

Deine Voraussetzungen

  • Logistik verlangt beste Organisation aller Beteiligten, trägst du etwas falsch ein, kann schon einmal der ganze Lieferprozess falsch gehen. Verantwortungsbewusstes und organisiertes Arbeiten ist daher Grundvoraussetzung!
  • Im Lager kommt oft neue Technik zum Einsatz – Du kannst so gar nicht mit Computern oder kannst dir nicht vorstellen, einen Gabelstapler zu bedienen? Dann wirst du es in dieser Ausbildung schwer haben!
  • Körperliche Belastbarkeit – Du bist die ganze Zeit auf den Beinen, das erfordert eine körperliche Fitness.

Fakten

Ausbildungsdauer

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Arbeitszeiten

Arbeitszeiten

werktags, möglicher Schichtdienst

Empfohlener abschluss

Empfohlener Abschluss

Mittlere Reife

Arbeitsplatz

Arbeitsplatz

Lager

Dein Verdienst

* Löhne können je nach Region und Betrieb unterschiedlich ausfallen