yourjob.de

Diätassistent/in

Immer mehr Menschen werden übergewichtig. Das kann schwere gesundheitliche Probleme zur Folge habe. In dieser Ausbildung kannst du den Menschen helfen abzunehmen und gesünder zu leben. Wir beantworten dir die wichtigsten Fragen rund um die Ausbildung als Diätassistent/in.

Was macht ein/e Diätassistent/in in der Ausbildung?

Als Diätassistent/in kennst du dich genau mit Lebensmitteln aus, weißt welcher Nährstoff in welchem Nahrungsmittel zu finden ist und warum er für den Körper wichtig ist. Du hilfst Menschen, die sich gesund ernähren möchten, eine Diät einhalten müssen und Heilungsprozesse unterstützen wollen. Hierfür ermittelst du den jeweiligen Ernährungszustand und individuellen Energie- und Nährstoffbedarf, um daraufhin Ernährungspläne zu erarbeiten. Da dein Aufgabengebiet so vielseitig ist und du eine große Verantwortung trägst, gehören Fachwissen und Verantwortungsbewusstsein genauso dazu wie Einfühlungsvermögen und körperliche Fitness.

Wie viel verdient ein/e Diätassistent/in in der Ausbildung?

Du hast grosses Glück! Erst seit dem 01.01.2019 wird die Ausbildung zum/zur Diätassistent/in vergütet. Voraussetzung ist allerdings, dass die Ausbildung an einer Schule absolviert wird, die an ein öffentliches Krankenhaus oder an eine Klinik in öffentlicher Trägerschaft angeschlossen ist. Damit ist dein Verdienst tariflich geregelt. Die genauen Zahlen findest du weiter unten in der Grafik.

Wie lange dauert die Ausbildung zum/zur Diätassistent/in

Wie oben bereits beschrieben findet die Ausbildung in einer staatlich anerkannten Schule statt. Hier werden dir 3 Jahre lang die wichtigsten Dinge gezeigt, um den Job später gut ausführen zu können. Durch Krankenhaus-Dienste ist in der Zeit auch Schichtdienst möglich.

Was kann man nach der Ausbildung zum/zur Diätassistent/in machen? 

Es gibt Weiterbildungsmöglichkeiten zum/zur Verpflegungsmanager/in oder Ernährungsberater/in. Viele wagen auch den Schritt in die Selbstständigkeit, weil sie unabhängig von Arbeitgebern den Menschen auf ihre Art helfen wollen. Ein Studium im Gesundheitswesen ist ebenfalls möglich.

Was verdient man nach der Ausbildung?

Der Unterschied in der Vergütung nach deiner Ausbildung zum/zur Diätassistent/in unter den Bundesländern ist enorm. Er variiert von 1.600-2.400€ Brutto! Aktuelle Spitzenreiter sind NRW und Baden-Württemberg.

 

Deine Voraussetzungen

  • Es wäre von Vorteil, wenn du schon jetzt Spass an Lebensmitteln und einer ausgewogenen Ernährung hast.
  • Verantwortungsbewusstsein – Du bist verantwortlich für die Gesundheit der Menschen, denen du hilfst.
  • Einfühlungsvermögen – Übergewichtige Menschen haben oft Gewohnheiten, die viele nicht nachvollziehen können. Du musst immer ein offenes Ohr und Verständnis mitbringen!

Fakten

Ausbildungsdauer

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Arbeitszeiten

Arbeitszeiten

Abhängig von der Schule

Empfohlener abschluss

Empfohlener Abschluss

Mittlere Reife oder höher

Arbeitsplatz

Arbeitsplatz

u.a. Krankenhäuser, Hausbesuche

Dein Verdienst

* Löhne können je nach Region und Betrieb unterschiedlich ausfallen