yourjob.de

Bestattungsfachkraft

Der Umgang mit dem Tod ist ein sehr schwieriges Thema, viele möchten das Wort noch nicht einmal aussprechen. Traust du dir zu, die richtige Mischung aus kühlem Kopf und Emotionen zu finden? Dann könnte diese Ausbildung etwas für dich sein! Wir beantworten dir die wichtigsten Fragen rund um die Ausbildung als Bestattungsfachkraft.

Was macht eine Bestattungsfachkraft in der Ausbildung?

Die Bestattungsfachkraft ist für alle anfallenden Tätigkeiten, die bei der Vorbereitung, Durchführung und Ausgestaltung von Bestattungen anfallen, verantwortlich. Sie erklärt Möglichkeiten zur Bestattungsvorsorge, unterbreitet Angebote und Finanzierungen. Bestattungsfachkräfte kennen sich mit den Normen, Sicherheitsbestimmungen sowie den Riten und Gebräuchen aus.
Gute Umgangsformen und Einfühlungsvermögen sind für diesen Beruf selbstverständlich, um dem Kunden entsprechend begegnen zu können. Berührungsängste solltest du als Bestattungsfachkraft nicht haben. Arbeit an Wochenenden, Feiertagen und in der Nacht gehören genauso wie unregelmäßige Arbeitszeiten dazu. Der Beruf als Bestattungsfachkraft ist sehr vielseitig und verlangt neben rechtlichen und handwerklichen auch kaufmännische Kenntnisse.

Wie viel verdient eine Bestattungsfachkraft in der Ausbildung?

Mit ca. 500 Euro brutto startest du in die Ausbildung. Im letzten Lehrjahr kann dein Gehalt dann schon fast 800 Euro betragen. Den genauen Verlauf deines Verdienstes während der Ausbildung findest du in unserer Gehaltsgrafik.

Wie lange dauert die Ausbildung zur Bestattungsfachkraft

Es ist eine klassische duale Ausbildung. Die Theorie lernst du in der Berufsschule und die Praxis wird dir von deinem Arbeitgeber gezeigt. Nach drei Jahren bist du fertig.

Was kann man nach der Ausbildung zur Bestattungsfachkraft machen? 

Auch nach der Ausbildung muss das Lernen für dich noch nicht vorbei sein. Wenn du Lust auf Weiterbildungen hast, dann hast du die Wahl zwischen dem/der Bestattermeister/in oder dem/der Bestattungsfachwirt/in. Hierfür solltest du aber zunächst einige Jahre Berufserfahrung gesammelt haben.

Was verdient man nach der Ausbildung?

Im ersten Jahr nach der Ausbildung solltest du ein Gehalt von etwa 1.800 bis 2.000 Euro brutto bei deinem Arbeitgeber anpeilen. Bist du ein paar Jahre im Job kannst du bis zu fast 3.000 Euro brutto verdienen. Die Summe wird noch realistischer, wenn du eine Weiterbildung absolvierst. Als Bestattermeister/in oder Bestattungsfachwirt/in kannst du sogar bis zu 3.500 brutto verdienen.

Deine Voraussetzungen

  • Einfühlsamkeit muss zu den Stärken deines Charakters zählen!
  • Der Tod darf kein Tabu-Thema für dich sein, du musst offen über ihn sprechen können.
  • Auf der Arbeit wirst du viele Schicksale erleben, wenn du ein zu emotionaler Mensch bist, werden dich diese mit nach Hause begleiten und vielleicht traurig machen. Falls du dazu neigst, solltest du dir überlegen, ob du diesen Beruf ausüben möchtest.

Fakten

Ausbildungsdauer

Ausbildungsdauer

Arbeitszeiten

Arbeitszeiten

Empfohlener abschluss

Empfohlener Abschluss

Arbeitsplatz

Arbeitsplatz

Dein Verdienst

* Löhne können je nach Region und Betrieb unterschiedlich ausfallen