yourjob.de

Journalist/in

Du liebst die Medien und möchtest Leute über die wichtigsten Themen der Welt aufklären? Dann könnte diese Ausbildung zu dir passen. Wir beantworten dir die wichtigsten Fragen rund um die Ausbildung als Journalist/in.

Was macht ein/e Journalist/in in der Ausbildung?

Es hängt von deinem gewählten Aufgabenbereich ab. Denn der Journalismus unterteilt sich grob in folgende Bereiche: Hörfunk, TV, Print und Digital. Das letztere Feld ist neu hinzugekommen und löst die klassischen Medien zurzeit etwas ab. Durch diesen Einfluss sind die Bereiche jedoch auch näher zusammengerückt. Zurzeit suchen viele Medienhäuser den Alleskönner, der Schreiben, Sprechen und Videos machen kann. Die klaren Grenzen zwischen den Bereichen sind aufgebrochen, trotzdem musst du natürlich einen Fokus auf ein Medium legen.

Wie viel verdient ein/e Journalist/in in der Ausbildung?

Es handelt sich um eine rein schulische Ausbildung, daher erhältst du leider keine Vergütung. Der Staat kann dich während deiner Ausbildung mit dem Bafög unterstützen!

Wie lange dauert die Ausbildung zum/zur Journalist/in

Wie bereits erwähnt handelt es sich um eine schulische Ausbildung. Es gibt zahlreiche Journalistenschulen mit verschiedenen Angeboten. Du musst dich vorab genauestens informieren, welche Inhalte am besten zu dir passen. Natürlich kannst du schon nach einem Jahr fertig sein, doch ist deine Qualifikation dann auch gut genug, um beruflich durchstarten zu können? Eine wichtige Info, die du kennen solltest: Der Begriff des Journalisten ist rechtlich nicht geschützt, du kannst dich also auch ohne Ausbildung Journalist/in nennen lassen, wenn du einmal etwas veröffentlicht hast.

Was kann man nach der Ausbildung zum/zur Journalist/in machen? 

In den Redaktionen sitzen fast nur noch freiberufliche Redakteure, das Modell der Festanstellung ist im Journalismus eine Rarität geworden. Davon solltest du dich aber nicht abschrecken lassen, ist es wirklich dein Traumberuf wirst du auch immer einen Auftrag finden. Und eines ist gewiss: Der Journalismus wird immer eine Zukunft haben, zwar verändert sich diese rasant durch die digitale Transformation, doch er wird immer existieren – Und so hast du auch immer eine berufliche Zukunft vor dir!

Was verdient man nach der Ausbildung?

Auch hier ist es extrem schwierig dir genaue Angaben zu geben. Der/die Redakteur/in in einer großen Medienredaktion verdient in etwa 3.000 Euro brutto, doch diese Jobs sind sehr begehrt. Außerdem brauchst du viele Jahre Berufserfahrung um eine Festanstellung zu erlangen. Oft startet man nach der Ausbildung freiberuflich und hat eine große Volatilität in seinem Verdienst, weil es einen Monat mal gut und mal schlechter läuft.

Deine Voraussetzungen

  • Du musst dich ständig über die neusten Informationen in der Welt auf dem Laufenden halten. Du schaust dabei nicht nur deinen Facebook Feed durch, sondern kaufst dir auch mal eine Zeitung oder ein Magazin.
  • Ein Journalist/in muss die deutsche Sprache ausgesprochen gut beherrschen, egal ob Hörfunk, TV oder Zeitung – das geschriebene und gesprochene Wort wird überall benötigt!
  • Es gibt in diesem Beruf keine festen Arbeitszeiten, du bist ständig auf Abruf, schließlich kannst du dir nicht aussuchen, wenn beispielsweise eine Katastrophe passiert über die schnellstmöglich berichtet werden muss. Es darf für dich kein Problem sein am Wochenende, nachts oder an Feiertagen zu arbeiten!

Fakten

Ausbildungsdauer

Ausbildungsdauer

1-4 Jahre

Arbeitszeiten

Arbeitszeiten

Variiert

Empfohlener abschluss

Empfohlener Abschluss

Fachabitur

Arbeitsplatz

Arbeitsplatz

Berufsschule, Außeneinsätze