yourjob.de

Kaufmann/-frau – Einzelhandel

In dir steckt ein Verkäufer, du willst aber auch alltäglichen Kontakt zu Menschen haben? Dann könnte diese Ausbildung eine gute Wahl sein! Wir beantworten dir die wichtigsten Fragen rund um die Ausbildung als Kaufmann/-frau – Einzelhandel.

Was macht ein/e Kaufmann/-frau – Einzelhandel in der Ausbildung?

Als Einzelhandelskaufmann/-frau bist du der erste Ansprechpartner für die Kunden. Du weißt bestens über die Produkte Bescheid, sodass du alle Kundenfragen fachlich fundiert beantworten kannst. In der Ausbildung lernst du, wie du in einem Verkaufsgespräch richtig argumentierst und auch, wie du in einer Konfliktsituation nicht den Kopf verlierst.  Aber nicht nur der Kundenkontakt, sondern auch der Bereich hinter den Verkaufsflächen fällt in deine Zuständigkeit. Das Bestellen von Ware ist dabei ebenso wichtig wie die Lagerung und die Preisauszeichnung. Es fallen sowohl Aufgaben im Sortimentbereich und Marketing an, als auch im Personalbereich und im Kundenkontakt.

Wie viel verdient ein/e Kaufmann/-frau – Einzelhandel in der Ausbildung?

Dir steht eine breite Auswahl an möglichen Arbeitgebern gegenüber. Weil der Konkurrenzkampf um die Auszubildenden in diesem Sektor sehr hoch ist, schwanken auch die Verdienstmöglichkeiten enorm. Hier empfiehlt es sich, das Gehalt genau miteinander zu vergleichen. Der Durchschnitt liegt bei 700 bis fast 1.000 Euro über die ganze Ausbildung gesehen. Die genaue Aufteilung findest du in unserer Gehaltsgrafik weiter unten.

Wie lange dauert die Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau – Einzelhandel

Es ist eine klassische Duale Ausbildung, mit dem Theorieteil in der Berufsschule und der Praxis bei deinem Arbeitgeber. Nach drei Jahren bist du mit der Ausbildung fertig. Mit einem entsprechenden Schulabschluss kann es möglich sein, sich mit dem Arbeitgeber auf ein Verkürzen der Ausbildung auf zwei Jahre zu einigen.

Was kann man nach der Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau – Einzelhandel machen? 

Dir stehen eine Reihe von Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung zur Verfügung. Zunächst kannst du intern eine Beförderung zum/zur Filialleiter/in anstreben. Außerdem kannst du eine Weiterbildung zum/zur Handelsfachwirt/in machen, oder einen Bachelorstudiengang mit der Fachrichtung Handel.

Was verdient man nach der Ausbildung?

Abhängig von deiner Position und der Verantwortung, die du für die Filiale übernimmst, schwanken deine Verdienstmöglichkeiten enorm. Als ausgebildete Fachkraft kann dein Gehalt bei bis zu 25.000 Euro Brutto im Jahr liegen. Steigst du zum Filialleiter auf, kann das Gehalt auf bis zu 35.000 Euro ansteigen. Es lohnt sich also dran zu bleiben!

Deine Voraussetzungen

  • Kommunikativ – Das musst du sein, um den täglichen Kundenkontakt genießen zu können. Immer wieder kommen die Menschen mit Fragen auf dich zu.
  • Dein zweiter Name muss sicher nicht Albert Einstein sein, aber um die Vorgänge rund um den Warenprozess zu verstehen, musst du zumindest ein Grundverständnis in der Mathematik mitbringen!
  • Du musst bereit sein, auch am Wochenende und teilweise spät abends zu arbeiten. Es variiert natürlich mit den Öffnungszeiten deines Ladens, mittlerweile gehört es aber fast zur Normalität, dass viele Einzelhändler bis 20 oder 22 Uhr geöffnet haben.

Fakten

Ausbildungsdauer

Ausbildungsdauer

2-3 Jahre

Arbeitszeiten

Arbeitszeiten

werktags, mögliche Wochenendarbeit

Empfohlener abschluss

Empfohlener Abschluss

Mittlere Reife

Arbeitsplatz

Arbeitsplatz

Verkaufsfläche, Büro

Dein Verdienst

* Löhne können je nach Region und Betrieb unterschiedlich ausfallen