yourjob.de

Kaufmann/-frau – Versicherungen und Finanzen

Kommunikation ist dein Steckenpferd und du kannst gut mit Zahlen? Dann ist das hier vermutlich genau das richtige für dich! Wir beantworten dir die wichtigsten Fragen rund um die Ausbildung als Kaufmann/-frau – Versicherungen und Finanzen.

Was macht ein/e Kaufmann/-frau – Versicherungen und Finanzen in der Ausbildung?

Als Kaufmann/-frau – Versicherungen und Finanzen kannst du zwischen den zwei Fachrichtungen Finanzberatung und Versicherung wählen. In beiden Fällen berätst du Kunden, welche Versicherungsprodukte bzw. Finanzanlagen am besten zu ihrer jeweiligen Lage passen. Zu deinen Kunden gehören Privatpersonen, aber auch große Wirtschaftsunternehmen. Im direkten Kundenkontakt informierst du über Altersvorsorgemaßnahmen oder nimmst Schadensfälle auf. Du übernimmst auch kaufmännische Aufgaben z.B. im Controlling oder errechnest den Finanzierungsbedarf für Immobilienanlagen.

Wie viel verdient ein/e Kaufmann/-frau – Versicherungen und Finanzen in der Ausbildung?

In der Ausbildung ist dein Verdienst tariflich geregelt: Im Durchschnitt bekommst du im ersten Ausbildungsjahr bereits rund 930 Euro brutto im Monat, im dritten Jahr kann dein Brutto-Lohn sogar im vierstelligen Bereich liegen. Den genauen Verlauf deines Verdienstes während der Ausbildung findest du in unserer Gehaltsgrafik.

Wie lange dauert die Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau – Versicherungen und Finanzen?

Es ist eine klassische duale Ausbildung, mit dem Theorieteil in der Berufsschule und der Praxis bei deinem Arbeitgeber. Insgesamt dauert sie 3 Jahre.

Was kann man nach der Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau – Versicherungen und Finanzen machen? 

Ob du dich für die Versicherungs- oder Finanzschiene entschieden hast: Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es in beiden Branchen en masse. Möchtest du eine Position auf mittlerer Fachebene bekleiden, eignet sich eine Weiterbildung entweder zum „Versicherungsfachwirt“ oder zum „Fachwirt für Finanzberatung“. Willst du eher in die Führungsebene, bietet sich eine Weiterbildung zum „Versicherungsbetriebswirt“ bzw. zum „Betriebswirt für Finanzen und Investment“ an. Generell gilt in beiden Bereichen: Stellst du dich in der Ausbildung gut an, hast du exzellente Übernahmechancen und vielversprechende Zukunftaussichten.

Was verdient man nach der Ausbildung?

Als Kaufmann/-frau für Versicherung oder Finanzen kannst du kein schlechtes Geld verdienen. Dein Einstiegsgehalt liegt im Durchschnitt nämlich bei ca. 2.500 Euro brutto im Monat und erhöht sich mit entsprechender Berufserfahrung und Betriebstreue sowie durch Beförderung in höhere Positionen.

Deine Voraussetzungen

  • Der Job ist stressig und einem wird viel abverlangt – Dein organisatorisches Talent und deine strukturierte Art sind dafür optimale Voraussetzungen.
  • Du hast tagtäglich mit vielen verschiedenen Kunden zu tun – Du bist daher kommunikationsstark und kannst deinen Gegenüber stets gut einschätzen.
  • Da du viel mit Zahlen und und komplizierten Berechnungen zu tun hast, sind mathematische Fragen kein Problem für dich.

Fakten

Ausbildungsdauer

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Arbeitszeiten

Arbeitszeiten

werktags

Empfohlener abschluss

Empfohlener Abschluss

Fachabitur

Arbeitsplatz

Arbeitsplatz

Büro

Dein Verdienst

* Löhne können je nach Region und Betrieb unterschiedlich ausfallen