yourjob.de

Kosmetiker/in

Du liebst nicht nur leckeres Essen, sondern liebst auch es vorzubereiten? Dann bist du auf dem richtigen Weg zu deinem perfekten Ausbildungsberuf. Wir beantworten dir die wichtigsten Fragen rund um die Ausbildung als Kosmetiker/in.

Was macht ein/e Kosmetiker/in in der Ausbildung?

Als Kosmetiker/in verschönerst du deine Kunden. Du berätst Menschen über Behandlungen zur Körper- und Schönheitspflege und führst Gesichts- sowie Ganzkörperbehandlungen durch. Kosmetiker/innen sind die Experten, wenn es um Schönheit geht. Neben den Behandlungen gehört auch das Verkaufen der kosmetischen Produkte zum Arbeitsalltag. Kosmetiker/innen arbeiten zwar hauptsächlich in Kosmetikstudios, finden aber auch Arbeit in Wellnessanlagen oder auf Kreuzfahrtschiffen. Daneben eröffnen Parfümerien oder Drogeriemärkte weitere Tätigkeitsfelder.

Wie viel verdient ein/e Kosmetiker/in in der Ausbildung?

Diese Ausbildung wird in zwei Versionen angeboten, in der schulischen und in der dualen Variante. Dir sollte vor deiner Entscheidung, welches Modell du wählst, klar sein: Nur die duale Ausbildung bei einem Arbeitgeber wird vergütet. Eine Übersicht zum durchschnittlichen Gehalt findest du in unserer Gehaltsgrafik weiter unten.

Wie lange dauert die Ausbildung zum/zur Kosmetiker/in

Wählst du die schulische Ausbildung kannst du schon nach einem oder zwei Jahren fertig sein. Die klassische duale Ausbildung in einem Betrieb dauert insgesamt 3 Jahre. Die Theorie findet in einer Berufsschule und die Praxis bei deinem Arbeitgeber statt.

Was kann man nach der Ausbildung zum/zur Kosmetiker/in machen? 

Du kannst dich fast für jeden Teilbereich deiner Ausbildung spezialisieren lassen. Gefällt dir zum Beispiel Make-Up am besten, ist Make-Up Artist eine gute Wahl. Viele entscheiden im Anschluss auch für eine Selbständigkeit und probieren ihr eigenes Glück.

Was verdient man nach der Ausbildung?

Dein Einstiegsgehalt sollte in etwa bei 1.500 Euro Brutto im Monat liegen. Mit weiteren Qualifikationen und Berufsjahren landest du bei bis zu 2.500 Euro Brutto. In einer Selbständigkeit gibt es kaum Grenzen, hast du Erfolg und einen guten Kundenstamm kannst du schnell mehr als 3.000 Euro Brutto verdienen, hast natürlich auch ein höheres Risiko.

Deine Voraussetzungen

  • Du musst kommunikativ sein, da die Leute sich bei dir entspannen und wohlfühlen müssen.
  • Schon jetzt solltest du selbst sehr auf deine Pflege und den Stil achten, dabei alle neuen Trends kennen, die für die Kunden interessant sein könnten!
  • Kosmetiker/innen verändern das Erscheinungsbild der Leute, die haben sich oft tagelang darüber Gedanken gemacht, ob sie das wirklich machen sollten. Du musst sie zunächst einmal überzeugen können und im Anschluss auch die Verantwortung für deine Arbeit übernehmen.

Fakten

Ausbildungsdauer

Ausbildungsdauer

1-3 Jahre

Arbeitszeiten

Arbeitszeiten

werktags

Empfohlener abschluss

Empfohlener Abschluss

Hauptschulabschluss

Arbeitsplatz

Arbeitsplatz

Kosmetikstudio, Außeneinsätze

Dein Verdienst

* Löhne können je nach Region und Betrieb unterschiedlich ausfallen