yourjob.de

Fachlagerist/in

Dich hat schon immer alles rund um das Thema Logistik interessiert und du möchtest endlich ein Teil davon sein? Dann musst du dir diese Ausbildung genauer anschauen! Wir beantworten dir die wichtigsten Fragen rund um die Ausbildung als Fachlagerist/in.

Was macht ein/e Fachlagerist/in in der Ausbildung?

Als Fachlagerist/in schreibst du Ordnung groß. Du wirst überall dort gebraucht, wo es um das fachspezifische Lagern von Waren geht und deren korrekte Lieferung organisiert werden muss. In Lagerhallen, so groß wie Fußballfelder, hast du den Durchblick. Unterstützt wirst du von elektronischen Informations- und Kommunikationssystemen, deren Bedienung auch zu deinen Aufgaben gehört.

Wie viel verdient ein/e Fachlagerist/in in der Ausbildung?

Während deiner Ausbildung verdienst du zwischen 600 und 800 Euro brutto. Den genauen Verlauf deines Verdienstes findest du in unserer Gehaltsgrafik.

Wie lange dauert die Ausbildung zum/zur Fachlagerist/in? 

Es ist eine klassische duale Ausbildung. Die Theorie lernst du in der Berufsschule und die Praxis wird dir von deinem Arbeitgeber gezeigt. Bereits nach zwei Jahren bist du fertig.

Was kann man nach der Ausbildung zum/zur Fachlagerist/in machen? 

Wenn du die Ausbildung erfolgreich bestanden hast, hast du die Möglichkeit diese noch einmal um ein Jahr zu verlängern. Dann könntest du die Prüfung zur Fachkraft für Lagerlogistik antreten. Eine höhere Qualifikation, die dich noch mehr in die Planung eines Unternehmens einschließt. Außerdem kannst du auch den Meister-Titel anpeilen! Mit dem richtigen Schulabschluss ist auch ein Studium in Fachrichtung Logistik möglich.

Was verdient man nach der Ausbildung?

Bleibst du nach der Ausbildung im Beruf und bildest dich nicht weiter wird dein Gehalt kaum die 2.000 Euro brutto Grenze überschreiten. Du solltest dir also genauestens überlegen, ob du nicht noch einmal ein paar Jahre in deine Bildung steckst. Als Fachkraft für Lagerlogistik kannst du schon bis zu 2.500 Euro brutto verdienen, bestehst du die Meisterprüfung könnte dein Gehalt auf bis zu 4.000 Euro brutto ansteigen.

Deine Voraussetzungen

  • In diesem Job ist kein Platz für Zimperlichkeiten, du musst aktiv mit anpacken und das ganze oft unter enormen Zeitdruck.
  • Organisationstalent – Du hast Probleme viele Dinge zu koordinieren und zu organisieren? Dann wird es für dich in dieser Ausbildung sehr schwer!
  • Du wirst täglich mit einem Warenwirtschaftssystem zu tun haben, Technik im Job muss dir Spaß bereiten!

Fakten

Ausbildungsdauer

Ausbildungsdauer

2 Jahre

Arbeitszeiten

Arbeitszeiten

Schichtdienst

Empfohlener abschluss

Empfohlener Abschluss

Hauptschulabschluss

Arbeitsplatz

Arbeitsplatz

Lager

Dein Verdienst

* Löhne können je nach Region und Betrieb unterschiedlich ausfallen